zurück

Grundmodule in der Übersicht
Grundmodule 1 - 50
1. Das Leistungs-Experiment „PUR“
2. Kybernetik, die Lehre der sich selbst steuernden Prozesse.
3. Das Nagelbrettspiel. Gibt es den Zufall?
4. Sind wir Roboter oder kreative Schöpfer? Entwicklungsgeschichte des Menschen.
5. Emphatie und Kommunikation oder wie man sich in Kunden hineinfühlen kann.
6. Stressprogramme und deren Folgen. Eine Analyse.
7. Standortbestimmung in Führung, Verkauf und Kundenbetreuung.
8. Schaltkreise und deren Bedeutung. Warum wir so sind, wie wir sind.
9. Die drei Eisberggesetze nach Sigmund Freud und die Bedeutung in Kommunikation.
10. Die Filtertheorie. Warum unsere Vorstellung immer unser Verhalten bestimmt.
11. Loslassen können. Ein Vortrag von ca. 70 Minuten.
12. Der Wirkungskreis. Auf welche Menschen wirken wir heute?
13. Das Hemisphärenprofil. Sind wir eher Logiker oder Gefühlsmenschen? Ein Test.
14. Wie stark sind Führungskräfte wirklich? (GRID-Test)
15. Teamprofilanalyse. Das Erkennen seines eigenen Teamrollenprofils.
16. Das perfekte Team und was es dazu braucht.
17. Visionsfindung im Unternehmen. Ein Anstoß zur Entwicklung von Visionen.
18. Die spezifischen Aufgaben der Führungskraft. Man sollte sie kennen.
19. Was bedeutet das Wort „lernen“?
20. Gibt es die ideale Motivationsform?
21. Warum es keine Rezepte gibt.
22. Wie werden Ziele gesetzt?
23. Erfolg durch Kreativität. Das Brainstorming einmal ganz anders.
24. Das Fördergespräch mit Mitarbeitenden.
25. Wer ist unser gefährlichster Kunde?
26. Identifikation oder Engagement? Soll und darf man sich mit der Firma identifizieren?
27. Die 7 goldenen Regeln der Motivation.
28. Das Telefon, die unsichtbare Kommunikation.
29. Leitfäden für erfolgreiches Telefonieren.
30. Wie führt man erfolgreich Verhandlungen?
31. Wo liegen die Hindernisse einer persönlichen Zeitplanung?
32. Der Termin mit sich selbst. Ist das wirklich nötig?
33. Was hat ein Stellenbeschrieb mit Time-Management zu tun?
34. Wann werden Verantwortungen operationell?
35. Wie viel meiner Zeit ist selbstbestimmt/fremdbestimmt? Was sind die Konsequenzen?
36. Welche Bedeutung haben die inneren Uhren des Körpers?
37. Warum benötige ich ein persönliches Leitbild?
38. Was erreiche ich durch Zielkoordination?
39. Wie werden Zukunftsängste abgebaut?
40. Wie begegnet man dem heute überall sichtbaren und rasanten Wandel?
41. Wie findet man zu Kreativität und zu schöpferischer Inspiration?
42. Wer ist verantwortlich für das, was mir im Leben widerfährt?
43. Was Macht und Dominanz im Geschäftsleben bewirken können.
44. Wie kann man jedes, wirklich jedes Ziel im Leben erreichen?
45. Was bedeutet es, Leben im Hier und Jetzt?
46. Wir sind das Produkt unserer Gedanken.
47. Widerstände sind der fruchtbare Ort der Veränderung und der Erkenntnis.
48. Stimmt es, dass andere Menschen der Spiegel meiner Seele sind?
49. Wie gestaltet man ein perfektes Team?
50. Wie kann man seine eigene Teamrolle verbessern?
Grundmodule 51 - 100
51. Wie weit soll jemand eine Rolle spielen, die er eigentlich nicht möchte?
52. Wie vermeidet man Konkurrenzkampf in Teams?
53. Erfolgreicher Umgang mit Reklamationen. Worauf es dabei ankommt.
54. Die Kraft des aktiven Zuhörens.
55. Vorbereitung verhilft zu grösserer Flexibilität.
56. Die Sekretärin; Hilfe oder Hemmschuh?
57. Vortragstechnik zur konkreten Steigerung des Selbstbewusstseins.
58. Was können wir im Verkauf aus der Werbung lernen?
59. Hochdruckverkauf. Man muss ihn kennen aber man soll ihn nie anwenden.
60. Wie verkauft man den Preis? Viele kreative Möglichkeiten.
61. Was bewirken Emotionen bei Menschen?
62. Warum haben wir die Tendenz zu Vorurteilen?
63. Gibt es einen Widerspruch zwischen Zielen und Emotion?
64. Welche Bedeutung hat „Emotionales Verkaufen“?
65. Welche Fähigkeiten muss ein guter Verkäufer besitzen?
66. Wie lautet das Endziel eines Topverkäufers? Nein, es ist nicht der Abschluss!
67. Was motiviert den Kunden, ausgerechnet bei uns zu kaufen?
68. Was möchte Ihr Kunde fühlen, wenn er Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kauft?
69. Kennen Sie die wesentlichste Bedingung zur Realisierung einer besseren Arbeit im Verkauf?
70. Verkaufsplanung und Kundenvorbereitung. Ideal für Neueinsteiger.
71. Neukundenakquisition und telefonische Terminvereinbarung ein oft vernachlässigtes Element.
72. Bedarfsabklärung beim Kunden. Wie man sie richtig macht.
73. Fragensteller sind Weichensteller. Alle Formen von Fragen werden erörtert.
74. Einwände und Emotionen. Warum 80% aller Einwände emotional sind.
75. Präsentation der eigenen Produkte. Die 9 wichtigsten Erfolgsfaktoren.
76. Der Unterschied zwischen einer Präsentation und einer Demonstration.
77. Abschlussverhandlung, das JA des Kunden und wie man es bekommt.
78. Was tun, wenn der Kunde NEIN sagt?
79. Zusatzverkauf. Wie man ohne grossen Aufwand den Gewinn erhöht.
80. Rabatte ja/nein oder wie man auf solche Bemerkungen erfolgreich reagiert.
81. Hochdruckverkauf. Warum man ihn kennen sollte.
82. Die Aktive Vollreferenz. Darf man Kunden für sich arbeiten lassen?
83. Die Kunden-Nachbetreuung. Oft wird sie sträflich vernachlässigt.
84. Organisation von Events und/oder Ausstellungen. Was man wissen muss.
85. Messetraining. Ein Tool zum „aufwärmen“ bei Messen und Ausstellungen.
86. Benimm-Regeln und Lifestyle.
87. Welches sind meine Stärken/Schwächen? Wie findet man sie heraus?
88. Die Wirkung auf ein Publikum. Worauf man achten sollte.
89. Wie verhalten bei Lampenfieber? Macht es krank? Kann man es vermeiden?
90. Präsentationsunterlagen und Hilfsmittel erstellen.
91. Die 3-Minuten Rede. Worauf es dabei ankommt.
92. Malen als kreatives „OUT“ für gestresste Manager.
93. Welches ist unser wichtigster Kunde?
94. Rechtfertigungen sind Antworten auf Fragen, die niemand gestellt hat. Warum das so ist.